Sonderveranstaltungen                   

19HeSe Didaktik der Philosophie: Methodenkurs zur philosophischen Textinterpretation

Dr. Sandra Frey

540109b Didaktik der Philosophie: Methodenkurs zur philosophischen Textinterpretation HeSe 2019/20

Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer mit der philosophischen Textinterpretation vertraut zu machen. Dabei geht es um das grundsätzliche Handwerkszeug eines Philosophen und eines Philosophielehrers, das gebraucht wird, um sich insbesondere argumentative Texte oder Reden zu erschließen, solche zu halten oder zu verfassen. Zur Anwendung kommen diese Fähigkeiten auch außerhalb des universitären Kontextes, wenn es v.a. darum geht, andere von bestimmten Positionen zu überzeugen, politische Reden oder Kommentare zu prüfen, Zeitungsartikel oder auch andere Informationsquellen zu bewerten.  
 
Wir werden daher mit einem methodischen Propädeutikum an zwei aufeinander folgenden Samstagen beginnen. Der Fokus dieses Propädeutikums liegt auf der Analyse argumentativer Texte, weshalb besonders drei Aspekte betrachtet werden – die Arbeit am Begriff, die Arbeit am Argument und die Arbeit an der Argumentation. Neben den theoretischen Grundlagen (Definitionsarten, Aussagenlogik, logische Prüfverfahren für Validität, Fehlschlüsse) wird es auch darum gehen, an geeigneten philosophischen Texten zu zeigen, wie man Begriffszusammenhänge, einzelne Argumente und ganze Argumentationen herausarbeitet und sodann prüfen kann. Es ist viel Zeit für Übungen und gemeinsamen Austausch eingeplant und die notwendigen Materialien werden zur Verfügung gestellt.
 
Für die Vermittlung dieser philosophischen Kenntnisse und Fähigkeiten der Textinterpretation im schulischen Kontext gibt es viele verschiedene Unterrichtsmethoden, die Gegenstand des zweiten Teils sind, wobei Sie sowohl die Teilnehmer- als auch Lehrendenperspektive einnehmen werden, denn Ihre Aufgabe wird es sein, sich eine auszusuchen, sie in ihren Grundzügen und anhand eines geeigneten Beispiels vorzustellen.

Dozent/ in: Sandra Frey

19HeSe Methodenkoffer

Über die Semester hinweg werden wir eine "Methodenkoffer" erstellen, der einen Überblick geben soll über die Vielfalt der einsetzbaren Lehr- und Lernmethoden im Philosophieunterricht. Die Methoden werden jeweils kurz erklärt und anhand geeeigneter Beispiele veranschaulichend angewendet.

Dr. Sandra Frey

Dozent/ in: Sandra Frey

19FrSe EUF-UNISTRA-B.A.

Documentation du processus de la création d'une douple licence EUF - UNISTRA - Pays tiers

Prof. Dr. Hedwig Wagner